ÜBERSICHT
Was sind Atemwegsviren und wie verbreiten sie sich?
Atemwegsviren sind Viren, die die Zellen der Atemwege befallen: Nase, Rachen und Lunge. Diese Infektionen können ernsthafte Probleme verursachen und die normale Atmung beeinträchtigen. Sie können Grippe, das schwere akute Atemwegssyndrom (SARS) und COVID-19 verursachen.
Menschen, die mit einem Atemwegsvirus infiziert sind, verbreiten Viruspartikel in der Luft, wenn sie husten oder niesen. Andere Menschen infizieren sich, wenn sie mit diesen Viruspartikeln in der Luft oder auf Oberflächen, auf denen sie landen, in Berührung kommen.
Atemwegsviren können sich schnell innerhalb einer Gemeinschaft, zwischen Bevölkerungsgruppen und Ländern (Epidemien) und weltweit (Pandemien) verbreiten.
Virale Epidemien oder Pandemien akuter Atemwegsinfektionen (ARI) stellen eine globale Bedrohung dar. Beispiele sind die durch das H1N1pdm09-Virus verursachte Influenza (H1N1) im Jahr 2009, das schwere akute Atemwegssyndrom (SARS) im Jahr 2003 und die durch SARS-CoV-2 verursachte Coronaviruserkrankung 2019 (COVID-19) im Jahr 2019. Antivirale Medikamente und Impfstoffe reichen möglicherweise nicht aus, um ihre Verbreitung zu verhindern.
Was sind die gängigsten physischen Maßnahmen, um die Verbreitung von Atemwegsviren einzuschränken oder zu stoppen?
Der Studie soll untersucht werden, ob diese physischen Maßnahmen die Ausbreitung von Atemwegsviren verlangsamen oder stoppen, indem die Auswirkungen folgender Maßnahmen bewertet werden;
– medizinischen oder chirurgischen Masken;
– N95/P2-Atemschutzmasken (eng anliegende Masken, die die eingeatmete Luft filtern und die häufiger von Beschäftigten im Gesundheitswesen als von der Allgemeinheit verwendet werden);
– Handhygiene (Händewaschen und Verwendung von Händedesinfektionsmitteln).
Medizinische oder chirurgische Masken
Zehn Studien wurden in der Bevölkerung und zwei Studien bei Beschäftigten im Gesundheitswesen durchgeführt.
Ergebnisse des Tragens einer Maske im Vergleich zum Nichttragen einer Maske:
- geringer oder kein Unterschied in der Anzahl der Personen, die an grippeähnlichen Erkrankungen/COVID erkrankten (9 Studien in der Bevölkerung; 276.917 Personen);
- wahrscheinlich kein oder nur ein geringer Unterschied in der Anzahl der Personen, die an einer durch einen Labortest bestätigten Influenza/COVID erkrankten (6 Studien; 13.919 Personen).
- Unerwünschte Wirkungen wurden selten berichtet; Unbehagen wurde erwähnt.
N95/FFP2-Atemschutzmasken
Vier Studien an Beschäftigten im Gesundheitswesen und eine kleine Studie an der Bevölkerung.
Ergebnisse des Tragens einer FFP2-Maske anstelle einer medizinischen oder chirurgischen Maske:
- Geringe oder keine Unterschiede bei der Zahl der Personen mit bestätigter Influenza (5 Studien; 8407 Personen);
- kein oder nur geringer Unterschied bei der Zahl der Personen, die eine grippeähnliche Erkrankung (5 Studien; 8407 Personen) oder eine Atemwegserkrankung (3 Studien; 7799 Personen) bekamen.
- Über Nebenwirkungen wurde nicht viel berichtet; es wurde Unbehagen erwähnt.
Handhygiene
Diejenigen, die ein Handhygieneprogramm durchführen, wurden mit denjenigen verglichen, die dies nicht tun;
Ergebnisse:
- Die Anzahl der Personen, die an einer Atemwegserkrankung oder grippeähnlichen Erkrankung erkranken oder eine bestätigte Grippe haben, kann durch Handhygiene verringert werden (19 Studien; 71 210 Personen), aber diese Wirkung wurde nicht als statistisch signifikante Verringerung bestätigt, wenn ILI (ILI = grippeähnliche Erkrankung) und laborbestätigte ILI getrennt analysiert wurden.
- Nur wenige Studien haben unerwünschte Wirkungen gemessen; erwähnt wurden Hautreizungen bei Personen, die Händedesinfektionsmittel verwenden.
FAZIT:
Kein Unterschied zwischen dem Tragen oder Nichttragen einer Maske, unabhängig von medizinischer, chirurgischer oder FFP2
Es macht keinen Unterschied, ob man sich die Hände wäscht und desinfiziert oder ob man dies nicht tut.